5. Dezember 2013

My Music




Warum ich in unregelmässigen Abständen immer wieder unter der Rubrik "My Music" Songs poste? Als Erinnerung! Ich konserviere "Zeitreise"-Songs und kreiere mir sozusagen meine eigene kleine Jukebox.

Plötzlich passiert es: im Radio, beim Gespräch, während eines Filmes...  höre ich ein Lied und bin sofort in einer anderen Welt. Bei einem früheren Ereignis, einer Erinnerung in längst vergangener Zeit. Das Lied war damals wichtig. Manchmal ist es einem zu dem Zeitpunkt noch nicht klar, aber wenn man es heute - jetzt - hört, wird man zu jener Zeit zurückgespult.

Ich liebe diese Reisen. Nur Musik kann einem in eigene, vergangene Zeiten versetzen. Und jeder hat seine eigene Songs, seine eigene Welt. Die Gefühle die man dort erlebte sind "schwupps" einfach wieder da. Wie angeknipst. Man hat das Privileg diese Emotionen durch den Song nochmals zu leben.

Erklären kann man diese höchstens jemandem, der zu diesem Zeitpunkt dabei war. Wobei für diese Person wahrscheinlich wieder andere Zeiten/Songs wichtig waren. Desshalb kommentiere ich diese Rubrik jeweils auch nicht. Es sind persönliche Erinnerungen schwer zu beschreiben und unnötig zu erklären.

Aber trotzdem, herzlich viel Spass beim hören :).

Kommentare:

  1. Liebe Tina
    Mir geht es genau so. Ich werde auch gleich in die jeweilige Zeit zurück versetzt, wenn ich ein entsprechendes Lied höre. Manchmal höre ich mir extra Lieder an, die ich vor 15 Jahren gehört habe. Ich find das dann immer lustig, an alte (Teenie)Zeiten zu denken.
    Manchmal kann mich auch ein Duft an vergangene Zeiten erinnern.
    Herzlichst
    Gabriela

    AntwortenLöschen
  2. Ja, liebe Gabriela - mit Düften funktioniert das genau so. Besonders jetzt in der Adventszeit kommen wieder jede Menge Kindheitserinnerungen auf :). Und du hast recht, die alten Kracher von der Teeniezeit... Der Soundtrack zu Dirty Dancing und la Boum. Oder die Titel zum ersten Fetz haha... herrlich.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tina

    Wünsche dir von <3 alles Liebe für's neue Jahr! Ich werde dich im neuen Jahr auch wieder begleiten und freue mich darauf!

    Liebster Gruss
    Taminchen (I'm back)

    AntwortenLöschen